Biographie

Geboren bin ich in 1960 in Zwolle, Niederlande.

Sowohl aktiv als passiv war ich in vielen Sportarten interessiert. Also beschloss ich nach dem Abitur an der Sporthochschule zu studieren und habe mit viel Freude das 4-jährige Studium absolviert. Anschliessend schloss ich ein zweites Studium ab: Physiotherapie an der Academie voor Physiotherapie in Groningen.

Danach, es war 1986, wollte ich am liebsten die Akupunktur lernen ....... es kam aber anders. Zusammen mit meinem Mann bin ich nach Deutschland umgezogen und habe seit 1986 als Physiotherapeutin gearbeitet. Die Akupunktur war nicht mehr so aktuell weil in Deutschland dieser Bereich für Physiotherapeuten keine Option war.

Erst Jahren später entdeckte ich die Möglichkeit in den Heilpraktikerberuf, und die Traditionelle Chinesische Medizin einzusteigen. Mein Mann und meine beide Kinder unterstützten die Idee und so wurde sie umgesetzt. Seit 2013 arbeite ich, neben meine physiotherapeutische Tätigkeiten, auch als Heilpraktikerin in der Traditionelle Chinesische Medizin in eigener Praxis.

Folgende Aus- und Fortbildungen säumen meinen Weg:

TCM Ausbildung und Praxiserfahrung

  • 2021 Fortbildung Westliche Kräuter nach TCM Kriterien am Zentrum der Naturheilkunde (ZfN)
  • 2019 Studienaufenthalt an der TCM Orthopedic Hospital und an der Sports University Chengdu, China
  • 2017 – 2018 Fortbildung Chinesisische Arzneilehre am Zentrum für Naturheilkunde (ZfN)
  • 2015 bis 2019 Assistenzstelle bei Andreas Noll.
  • 2015 Japanische Akupunktur bei Stephen Birch
  • 2014 Grundkurs Ohraukupunktur nach Nogier am Zentrum für Naturheilkunde (ZfN)
  • 2014 Grundkurs Chinesische Arzneilehre bei Lois Hacksteiner
  • 2014 Praktikum bei Andreas Noll
  • 2014 Studienaufenthalt an der TCM University and Hospital in Chengdu, China
  • 2013 Abschluss TCM–Akupunktur bei Xie Ru und Friedrich Ritzer am ZfN
  • 2011 Abschluss Heilpraktikerausbildung am Zentrum für Naturheilkunde (ZfN)

Laufend Weiterbildung im Bereich der Traditionelle Chinesische Medizin durch Seminare, TCM Kongress Rothenburg und Fortbildungen.

Physiotherapie 

  • Seit 1986 berufstätig als Physiotherapeutin in verschiedenen Praxen und Kliniken
  • 1982 – 1986 Studium an der Academie voor Physiotherapie (Niederlande)
  • 1979 – 1982 Studium an der ALO (Sporthochschule) Groningen (Niederlande)